Yoshitomo Nara

japanischer Künstler; einer der bekanntesten und einflussreichsten japanischen Künstler der Gegenwart; Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Installationen; bekannt durch seine "angry girls"

* 5. Dezember 1959 Hirosaki

Herkunft

Yoshitomo Nara wurde am 5. Dez. 1959 in Hirosaki geboren, im Norden der japanischen Hauptinsel Honshu. Er wuchs als Einzelkind in einem großen Obstanbaugebiet auf. Entgegen früherer Bekundungen, er sei ein einsames Schlüsselkind gewesen und habe deshalb zum Zeichnen gefunden, bezeichnete er später seine Kindheit als nicht ungewöhnlich (vgl. FAZ, 23.5.2023). Geprägt wurde er durch die amerikanische Country- und Rockmusik, die von den Radiosendern der amerikanischen Militärbasis gespielt wurden.

Ausbildung

N. studierte ab 1979 Kunst an der Musashino-Kunsthochschule in Kodaira und der Aichi-Universität in Toyohashi (Abschluss 1987: M.A.). Danach wollte er eigentlich in England studieren, landete aber wegen der Gebührenfreiheit 1988 in Düsseldorf an der renommierten Kunstakademie, wo er Meisterschüler bei A. R. Penck wurde.

Wirken

Einordnung und Werdegang

Einordnung und Werdegang N. gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten japanischen Künstlern der Gegenwart. Durch sein Studium und seine Zeit danach in Köln (1993-2000) verbindet ihn mit Deutschland eine besondere Beziehung. Ende der 1990er Jahre unterrichtete er auch zeitweise in Kalifornien. Nach der Jahrtausendwende kehrte er in sein Heimatland zurück und gehörte ...